Agenturen für digitales Marketing bieten ihren Kunden eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Website-Design, PPC-Werbung, Social-Media-Management und vieles mehr. Aber es gibt noch eine weitere Dienstleistung, die du deinen Kunden vielleicht noch nicht angeboten hast. E-Mail-Marketing hat sich sowohl für Marketingagenturen als auch für ihre Kunden als eine der profitabelsten Formen des Marketings erwiesen.
In diesem Leitfaden geben wir dir einen spannenden Einblick, wie Agenturen mit E-Mail-Marketing wiederkehrende Einnahmen erzielen können.
E-Mail-Marketing ist das, was deine Kunden wollen
Wenn ein Kunde deine Agentur für digitales Marketing um Hilfe bittet, möchte er ein integriertes Dienstleistungsangebot, das ihm Ergebnisse liefert. Außerdem wollen sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn du E-Mail-Marketing als Dienstleistung anbietest, bekommst du genau das, wonach sie suchen.
E-Mail-Marketing hat einen erstaunlich hohen ROI.
Der durchschnittliche ROI für E-Mail-Marketing lag 2019 bei 42 Euro für jeden ausgegebenen Euro. Das macht es zu einem bemerkenswert kosteneffizienten Marketinginstrument, das den Kunden und damit auch deiner Agentur einen großen Nutzen bringt.
E-Mail-Marketing hat eine größere Reichweite als Social Media Marketing.
E-Mail ist für fast jeden ein Teil des täglichen Lebens. Im Jahr 2020 gab es laut Statista 4 Milliarden E-Mail-Nutzer/innen auf der ganzen Welt und bis 2025 werden es voraussichtlich 4,6 Milliarden sein. Das bedeutet, dass es keinen Marketingkanal gibt, der eine größere Reichweite hat als E-Mail-Marketing.
E-Mail-Marketing sorgt dafür, dass die Botschaften deiner Kunden gesehen werden.
Die durchschnittliche Öffnungsrate von E-Mails lag im Jahr 2020 bei 20,56% (Kinsta). Wenn das nicht nach einer sehr guten Chance klingt, dass deine Nachricht gesehen wird, dann sieh dir die Zahlen für soziale Medien an. Im Jahr 2020 lag die durchschnittliche Engagement-Rate bei Facebook bei nur 0,27 % und bei Twitter bei nur 0,07 % (SocialInsider).
E-Mail-Marketing ist profitabel für deine Agentur
Wenn du eine Agentur für digitales Marketing betreibst, verlierst du viel Zeit und Geld mit der Suche nach neuen Kunden. Ein Großteil der Arbeit, die du von deinen Kunden bekommst, ist projektbezogen, so dass du ständig neue Kunden suchen musst.
E-Mail-Marketing eröffnet dir die Möglichkeit, Kunden länger zu binden. Du kannst die Beziehung zu deinen Kunden ausbauen und ihnen einen dauerhaften Mehrwert bieten, der sich in einem dauerhaften Gewinn für deine Agentur niederschlägt.
Das Hinzufügen von E-Mail-Marketing als Serviceangebot ist einfach, denn deine Marketingfachleute bringen bereits alle Fähigkeiten mit, die du brauchst. Ihre vorhandenen Fähigkeiten in den Bereichen Marketingstrategie, Inhaltserstellung und Design werden zu großartigen E-Mail-Kampagnen führen.
Kontinuierliche Kundenbeziehungen bedeuten, dass deine Agentur wiederkehrende Einnahmen hat, so dass du dich auf die abrechenbare Arbeit konzentrieren kannst.
Wie du deine E-Mail-Marketingdienstleistungen verpackst und verkaufst
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie du deine E-Mail-Marketingdienstleistungen verpacken und verkaufen kannst, um deiner Agentur wiederkehrende Einnahmen zu verschaffen.
- Wiederverkauf von E-Mail-Marketing-Tools
Einige E-Mail-Marketing-Tools wie Cakemail bieten dir die Möglichkeit, ihr Produkt mit einem White-Label zu versehen und es zu deinem eigenen zu machen, damit du es deinen Kunden als Dienstleistung anbieten kannst.
Mit dieser Option kannst du deinen Kunden monatlich den Zugang zu einem benutzerfreundlichen, hochfunktionalen E-Mail-Marketing-Tool in Rechnung stellen, mit dem sie ihre Kontaktlisten verwalten, E-Mail-Kampagnen versenden und Berichte einsehen können.
- Full-Service-Pakete anbieten
Die zweite Möglichkeit ist, deinen Kunden ein Full-Service-Paket anzubieten, bei dem sich deine Agentur um alle Aspekte der E-Mail-Marketingkampagnen kümmert.
Bei diesem Paket richtet deine Agentur das Kundenkonto ein, entwirft die Strategie für die Kampagnen, erstellt den Inhalt der E-Mails und versendet die E-Mails.
Für deine Full-Service-Pakete kannst du eine monatliche Gebühr verlangen, die deiner Agentur kontinuierliche, wiederkehrende Einnahmen sichert, auf die sie sich verlassen kann.
Wie deine Agentur den Mehrwert von E-Mail-Marketingdienstleistungen steigern kann
Hier sind die Möglichkeiten, wie du den Service aufwerten kannst:
- Erstelle eine E-Mail-Marketingstrategie
Dein Marketingteam kann sich mit dem Kunden zusammensetzen und eine effektive Strategie für die E-Mail-Marketingkampagne entwickeln. Die Ziele deines Kunden könnten sein, Leads in Kunden umzuwandeln, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern oder den Umsatz mit bestehenden Kunden zu erhöhen.
Anhand der Ziele des Kunden wählt dein Marketingteam aus, welche Art von Kampagne erstellt werden soll. Wenn der Kunde zum Beispiel seine Leads pflegen möchte, könntest du einen kontinuierlichen Newsletter mit hilfreichen Tipps erstellen, die zu seinen Interessen passen.
Die Fähigkeiten, die deine Marketingspezialisten bereits haben, passen perfekt dazu, deinen Kunden E-Mail-Marketingdienste anzubieten, so dass du ein höheres Honorar verlangen kannst.
- Planen, gestalten und erstellen der Inhalte
Als Nächstes plant dein Marketingteam die besten Inhalte für die jeweilige Kampagne, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Dabei kommen Inhaltsstrategie, Design und Text ins Spiel, um eine Reihe von E-Mails zu erstellen, die einheitlich, attraktiv und einprägsam sind.
- Automatisierung einrichten
Du kannst deinen Betrieb optimieren, indem du deine E-Mail-Marketingkampagnen mit E-Mail-Marketing-Tools intelligent automatisierst. Mit dieser Funktion kannst du die richtigen E-Mails zur richtigen Zeit an die richtigen Zielgruppen senden.
Du könntest eine Begrüßungs-E-Mail automatisieren, die den Kunden das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein, wenn sie sich zum ersten Mal in die Mailingliste eintragen, oder eine automatisierte Nachverfolgung einrichten, nachdem ein Kunde die Website des Unternehmens kontaktiert hat, um Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erhalten. Diese E-Mails können über eine API direkt mit dem Online-Shop oder dem CRM-Tool deines Kunden verbunden werden.
E-Mail-Marketing ist ein lukrativer Service, den deine Agentur für digitales Marketing anbieten kann. Es steigert die Einnahmen deiner Agentur und bringt deinen Kunden mehr Ergebnisse.
Um im Bereich des E-Mail-Marketings wirklich herauszustechen, ist es wichtig, sich ständig weiterzuentwickeln und auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Eine innovative Newsletter Marketing Agentur wie Mailody setzt genau hier an: Sie bietet nicht nur traditionelle E-Mail-Marketing-Lösungen, sondern auch fortschrittliche Ansätze, um Kampagnen effektiver und ansprechender zu gestalten. Email Marketing von Profis wie Mailody versichern, dass deine Kunden stets Zugang zu den neuesten E-Mail-Marketing-Strategien und -Tools haben.