Facebook-Werbung: Farben und Bilder machen Klicks

Adobe hat über 1.700 Facebook-Anzeigen, die mit Adobe Media Optimizer im September und Oktober 2012 in Europa, den USA, Australien und Asien geschaltet wurden, genau unter die Lupe genommen und nach gemeinsamen Mustern gesucht. Beworben wurden darin Produkte und Dienstleistungen aus unterschiedlichen Branchen: Finanzen, Verlage, Reisen, Bildung, Immobilien, Technologie und Sport. Bei jeder Anzeige wurde auf die Impressions und die Klickrate geschaut, außerdem auf demografische Daten zu den Personen, die die Anzeigen angeklickt haben (Geschlecht, Alter, Standort u. Ä.). Das Ergebnis: Es gibt einige Faktoren, die bei der Aufmachung von Facebook Werbung eine große Rolle spielen und die Klickrate begünstigen.

In der Infografik sind die wichtigsten Untersuchungsergebnisse im Überblick zu finden: